Erkrankungen Bewegungsapparat

Gehen ist die beste Medizin
Hippokrates

Bei Krankheiten mit dem Zitat eines großen Philosophen zu beginnen, ist mal was anderes. Auf jeden Fall interessant, dass die gesundheitliche Wirkung von körperlicher Bewegung schon seit über 2000 Jahren bekannt ist! Haben wir das vergessen? Opfern wir diese wichtige Gesundheit unserem modernen Leben? Meine Antwort ist leider ein eindeutiges „JA“. Aber – wir modernen Menschen haben noch viel mehr vergessen, was uns gesundheitlich heute noch gut tun würde!

Dennoch – die hippokratische Weisheit, dass „Gehen die beste Medizin“ sei bleibt ein zeitloses Rezept für Wohlbefinden und Langlebigkeit.
Ich kenne all die vielen guten Vorsätze es zu tun – und dann kommt es doch anders!

Wenn Sie sich vorstellen, dass zu unserem Bewegungsapparat über 200 Knochen und 400 Muskeln, außerdem Gelenke, Sehnen und Bänder gehören, wächst der Respekt vor diesem großen Naturwunder. Es ist dieser gesamte – eng zusammenarbeitende „Apparat“ – der unsere gesamte Beweglichkeit gewährleistet.

Dieses fragile Gesundheitsgeschenk ist deshalb so störungsanfällig, weil es ein Gesamtsystem darstellt, bei dem bei jedem einzelnen Systemteil eine direkte Abhängigkeit zu jedem anderen Systemteil besteht. Das macht unseren Bewegungsapparat so großartig aber auch so schnell verletzlich!

Noch einmal konkret: Wenn ein Teil dieses komplexen Netzwerkes erkrankt, überlastet wird, fehlgestellt oder verletzt ist, wirkt sich das auf den gesamten Bewegungsapparat aus. Schmerzen im Rücken und Bewegungseinschränkungen sind die direkten Folgen und werden als häufigste Störung genannt. Noch eine systemische Sonderheit – wir können Ursache und Wirkung oft nicht erkennen und auseinanderhalten!

Für ein verantwortliches Therapieangebot gilt, dass eine ganzheitliche Gesundheitsstörung immer zugleich ein ganzheitliches Therapie-Angebot benötigt.

Als ganzheitlich ausgebildete Heilpraktikerin behandle ich nicht nur Ihre Knochen und Gelenke, sondern immer zugleich den ganzen Menschen.

Für die Erkrankungen des Bewegungsapparates steht die ISBT-Bowen Therapie® in meinem therapeutischen Mittelpunkt.

Die folgende Übersicht möglicher Störungen / Erkrankungen unseres Bewegungsapparates zeigt die vielfältige Störungsanfälligkeit unseres ganzheitlich, systemischen Bewegungsapparates.

Alle diese folgenden Störungsbilder sind mit einer ISBT-Bowen Therapie® gut korrigierbar:

• Bandscheibenbeschwerden
  • Ischiasbeschwerden
  • Hexenschuss
  • Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung)
  • Beckenschiefstand
  • Hüft- und Kniebeschwerden
  • Schulterbeschwerden
  • Rheumatische Beschwerden
  • Arthrosen aller Gelenke
  • Lymphabflussstörungen
  • Kopfschmerzen, Migräne,
  • Neuralgien (Nervenentzündungen)
  • Kiefergelenkprobleme, Zähneknirschen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Tennisarm, Sehnenscheidentzündung, Mausarm
  • allgemeine Fußprobleme
  • Hallux valgus (Schiefstand der großen Zehe), Hammerzehen
  • Beschwerden der inneren Organe wie z.B. Verdauungsbeschwerden
  • Allgemein zur Gesundheitsvorsorge
  • Haltungsschäden bei Kindern und Jugendlichen
  • Als Begleittherapie bei komplexen Symptombildern wie z.B. Multiple Sklerose, Parkinson, nach Schlaganfall

Die ISBT-Bowen Therapie® sichert freie und gesunde Bewegung vom Säugling bis ins hohe Alter.